Angelika Wukovits

geb. 1978 in Eisenstadt

seit 2009 glückliche, hauptberufliche Tätigkeit als Klangmassagepraktikerin und Yogalehrerin

seit 2022 zert. SuryaSoul®Teacher (Modul I, II, III)


Mein Yoga-Weg begann 2005, bei meiner ersten und bisher längsten Indienreise (hier ein Artikel dazu), und ist geprägt von verschiedenen internationalen LehrerInnen.
Vor allem Anusara Yoga, mit seinen modernen Ansätzen in der Anatomie und Therapie sowie dessen lebensnahe Philosophie, entspricht mir sehr.

Meine Tanz-Wiege ist das Jazzpub in Wiesen, das ich ab 1993 als mein Stammlokal bezeichnen durfte. In Wien tanzte ich Biodanza, Tanzimpro, 5 Rythmen, Open Floor… SuryaSoul hab ich 2019 bei einem Yogafestival kennengelernt und war sofort begeistert.

 

ERGÄNZENDE WEITERBILDUNGEN

Coachingwerkzeuge. Erkennen von psychischen Krisen. Stress und Burnoutprävention, 2017

für Yoga & Segeln: BFA-Binnen bei der Segelschule Neusiedl 2016, FB2 bei Blue-2 2019, 16h Erste Hilfe Kurs 2019

AUSBILDUNGEN MIT DIPLOM

SuryaSoul® TANZ Dance of Soma, Spirit und Life, 2021-2022

30h Yoga Therapy – Movement and Breath bei Leslie Kaminoff, 2015

200h Anusara Yoga Teacher Training (und Immersions I-III) bei Jordan Bloom, 2011-2013

30h + 16h Anusara Therapy Training bei Ross Rayburn, 2012 + 2017

300h Yogatherapie – Ayuryoga bei Remo Rittiner, 2010-2011

160h Kinderyoga bei Yoga Vidya Austria und Deutschland, 2010

Tibetische Klangmassage bei Yoga Vidya Deutschland, 2009

200h Sivananda-Yogalehrerin in Uttarkashi/Nordindien, 2008

 

LAUFEND WORKSHOPS/RETREATS

Meditation und Achtsamkeit (Florian Palzinsky, Hannes Huber)
Yoga Philosophie (Douglas Brooks, Emil Wendel)
Yoga und Ayurveda (Marc Holzman)
Yin Yoga Therapy (Markus Henning, Helga Baumgartner)
Anusara Yoga (Barbara Noh, Tara Judelle, Ross Rayburn)

Ich lege viel Wert auf Achtsamkeit, auf bewusste tiefe Atmung, auf gesunde Ausrichtung und das „richtige Maß“ in den Übungen.

In die Yogastunden lasse ich mein Wissen über den therapeutischen Bereich von Yoga und auch philosophische lebensnahe Themen einfließen. Yoga hat für mich nichts mit „Verrenken“ zu tun – sondern es ist ein bewusster Lebensweg.

Ich zeige dir gerne, wie du durch Yoga Gesundheit und Wohlbefinden positiv beeinflussen, und deine Kraft, Flexibilität und Lebensfreude erhalten bzw. wieder finden kannst!

Meine größten Stärken – denke ich – sind meine Leichtigkeit, Fröhlichkeit, Einfühlsamkeit und Lösungsorientiertheit.

KUNDinnENSTIMMEN

Gabi, 47

Klangmassage

Ein himmlisches Erlebnis und herrlich erfrischend! Mich hineinfallen zu lassen in die wundervollen Klänge, meinen Verstand und meine Gedanken kurz einmal vor das Fenster zu schicken, um ein wenig auszuspannen. Mich von den Klängen einhüllen zu lassen, mich getragen zu fühlen und dahinzuschweben.

Josef, 58

Yoga aktiv Kurs in VHS Bruck/L.

Seit ich Yoga mache habe ich ein gesteigertes Körperbewusstsein und eine bessere Haltung. Ich kann mit innerer Unruhe und Anspannung besser umgehen. Yoga hält jung! Angelika ist immer versucht, neue Impulse zu setzen. Mir gefällt die Vielfalt ihres Programms, die Schwerpunkte in den Stunden und ihr Eingehen auf persönlich unterschiedliche Bedürfnisse der Teilnehmer. Wir sind eine coole Yogagruppe

Bettina, 26

Offene Stunden in Neusiedl

Ich bin durch Yoga nahezu schmerzfrei und komme mit meinem Alltag besser zurecht, auch weil ich mir Zeit für mich nehme. Nach jeder Stunde ist meine Haltung wieder aufrecht und Verspannungen sind gelöst. Angelika ist sehr authentisch, sie hat eine sehr bodenständige Art. Sie schafft es, eine warme Atmosphäre zu kreieren, sodass ich mich beim Betreten des Kursraums sofort entspannt fühle. Die Stunden sind immer angenehm und fordernd und entspannend in einem! Ich kann mich im eigenen Tempo fordern und auch Fortgeschrittenenübungen ausprobieren.

Sieglinde, 69

Yoga sanft Kurs in VHS Bruck/L.

Ich bin mental stärker geworden. Yoga hat mir in schweren Zeiten sehr geholfen. Die Yogastunden gehören (wie die Luft) in mein Lebensprogramm. Angelika schafft es, im Raum eine vertrauensvolle Atmosphäre zu erzeugen. Sie hat für Probleme(zonen) immer ein offenes Ohr.

Sylvia, 52

Privater Einzelunterricht

In Angelika habe ich eine super Yogalehrerin gefunden. Am besten gefällt mir - ganz ehrlich - dass sie nicht „perfekt“ sein will!!! Hurra!! Nicht verbissen sondern locker, mit Freude! Ich mache jetzt täglich zuhause in der Früh Yoga. Es ist für mich der „Stock“ mit dem ich durchs Leben gehe. So finde ich Entspannung. Ohne Yoga fehlt mir viel!

Karin, 38

Privatgruppe in Winden

Wir sind eine kleine Yoga-Gruppe und so kann Angelika speziell auf jede Teilnehmerin eingehen. Yoga wurde für mich zum Fixtermin. Ich freue mich jede Woche auf meine „Mädl’s Runde“ und die abwechslungsreichen Übungen von Angelika. Angelikas Humor und ihre herzliche und offene Art sind eine Bereicherung. Sie nimmt immer Rücksicht und gestaltet die Stunde mit dem perfekten Gespür, wie intensiv bzw. fordernd sie die Stunde gestalten soll.

Gerhard, 50

Offene Stunden in Neusiedl

Die Stunden bei Angelika sind kreativ und abwechslungsreich. Charakteristisch in ihren Kursen sind die ausgewogene Balance zwischen kraftvollen Übungen, entspanntem Nachspüren und die Miteinbeziehung der Klangschale. Mir persönlich gefällt, dass sie recht unbeeindruckt von vielen, schnellen Trends im heutigen Yoga unterrichtet. Angelika zeichnet ihre fröhliche Art und Leichtigkeit aus. Sie hat ein gutes Gespür sowohl für die Gruppe insgesamt, als auch für jeden Einzelnen und seine individuellen Möglichkeiten.